Geschichte der Waldorfpädagogik

1919 gründete Rudolf Steiner (1861-1925) für die Arbeiterkinder der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik in Stuttgart eine Schule. Diese Schule wurde Namensgeber und Vorreiter für alle Waldorfschulen weltweit.

Die menschenkundlichen und pädagogischen Impulse, die Steiner damals setzte, sind bis heute Grundlage der Waldorfpädagogik. Darüber hinaus finden seine Erkenntnisse eine praktische Anwendung in der anthroposophisch orientierten Medizin, der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und verschiedenen Künsten.

Geschichte der Waldorfschule Dinslaken

Unsere Waldorfschule ist 1987 durch eine Elterninitiative entstanden und fand 1995 in Dinslaken-Eppinghoven ihre endgültige Heimat. Die Nähe zum Rhein findet sich im Logo der Schule wieder. Die Schulgebäude und das Schulgelände befinden sich seit dieser Zeit in einer stetigen Entwicklung und Gestaltung, um den Bedürfnissen und Anforderungen der Schüler, Eltern und Lehrer nach einer angemessenen Lern-, Arbeits- und Unterrichtsumgebung zu entsprechen.