Die Projektarbeit in der 8. Klasse

Ein wichtiges Ereignis in der 8. Klasse ist die Projektarbeit. Im Schuljargon heißt sie „Die 8.-Klassarbeit”. Die Schüler können sich ein Thema wählen, an dem sie über mehrere Monate arbeiten. Zwar stehen bei der Auswahl der Themen und bei den Ausführungen Lehrer und Eltern beratend und helfend zur Seite, doch der Schüler bleibt immer der Hauptverantwortliche.

Die 8.-Klass-Arbeit hat drei Bestandteile:

• den praktischen Teil
  • den schriftliche Teil, in dem der Schüler seine Vorgehensweise beschreiben und Hintergrundinformationen (zum Beispiel zu den Werkstoffen) liefern soll
  • die Präsentation, die sich in 2 Teile gliedert:

Einige Themenbeispiele mögen die Bandbreite der Interessengebiete der Schüler deutlich machen:

• der Bau eines Hasenstalles*
  • die Erstellung einer Homepage
  • die Anlage eines Gartenteiches
  • eine künstlerische Arbeit am Speckstein
  • die Geschichte des Bollerwagens und der Bau eines solchen Exemplars
  • das Schreiben und Illustrieren einer politischen Erzählung

* Hin und wieder haben die betreuenden Lehrer gerade bei handwerklichen Arbeiten ein Problem, das viel pädagogisches Fingerspitzengefühl erfordert. Sie müssen beispielsweise einen übermotivierten Grossvater, der dazu womöglich noch versierter Schreiner ist und nur das Beste für seinen Enkel im Sinn hat, behutsam davon zu überzeugen versuchen, dass es den beabsichtigten Lernerfolg bei seinem Enkel gefährde, wenn er, der Grossvater, das Werkstück kurzentschlossen selbst in die Hand nähme und ein „Meisterstück” ablieferte.

Anmerkung eines Vaters, der aus Erfahrung spricht