Die Bläserklasse

Ein besonderer Schwerpunkt der Waldorfschule Dinslaken ist die Bläserklasse und die Musikausbildung der Mittelstufe und Oberstufe auch im Bereich Popularmusik und Jazzmusik.

Der Musikunterricht findet in den Jahrgangsstufen 6 bis 8 im Rahmen einer Bläserklasse statt. Dies bedeutet, dass jeder Schüler in diesem Zeitraum ein Instrument erlernt und gemeinsam mit seinen Klassenkameraden in einem Klassenorchester musiziert. Zusätzlich zu den Proben, die einmal wöchentlich im Klassenverband stattfinden, erhalten die Schüler, ebenfalls einmal wöchentlich, gezielt Unterricht an ihrem Instrument von einem Instrumentallehrer. Dieser Unterricht findet in Kleingruppen statt und ist ebenfalls Bestandteil des Schulunterrichts. Zur Vertiefung ihrer gemeinsamen Arbeit gibt es sowohl im 6. als auch im 7. Schuljahr eine mehrtätige Orchesterfahrt, deren musikalische Ergebnisse auf den anschließenden Monatsfeiern der Schulgemeinschaft präsentiert werden.

Die Bläserklasse hat zudem die Aufgabe den Martinszug der Schule zu begleiten. Dies tut sie schon seit einigen Jahren so erfolgreich, dass viele Schulen und Kindergärten aus dem Umkreis die Bläserklasse der Waldorfschule Dinslaken einladen, ihre jeweiligen Laternenumzüge musikalisch zu umrahmen. Dieser Einladung kommen die Schüler gerne nach, weil sie hier ihr musikalisches Vermögen praktisch umsetzen können und viel Anerkennung dafür bekommen. Darüber hinaus ergeben sich für die jungen Musiker verschiedene Auftrittsmöglichkeiten außerhalb der Schule, die Menschen mit ihrer Musik, die von Klassik, über Filmmusik bis hin zu populären Stücken reicht, zu erfreuen.

Das große Abschlusskonzert der Bläserklasse findet seit dem Jahr 2011 in der Apostelkirche in Oberhausen Sterkrade statt. Ein großer Teil der Konzerteinnahmen fließt in karikative Projekte. Ein Teil kommt regelmäßig dem Waisenhaus Sarnelli in Thailand zugute, welches die Gemeinde der Apostelkirche schon seit vielen Jahren erfolgreich unterstützt. Ein weiterer Teil fließt in das VLL Projekt der 9. Klasse der Waldorfschule Dinslaken.

Nach Beendigung der 8. Klasse können die Schüler an anderen musikalischen Projekten der Schule teilnehmen, z.B. im Rahmen des klassenübergreifenden Wahlpflichtbereichs der Oberstufe in der Waldorf Jazz Connection oder im Klassikensemble.

Die Waldorf Jazz Connection ist mittlerweile zu einem anerkannten Jazzensemble der Region geworden.
Ralf Bazzanella, Frank Hartmann

Viele Musikbeispiele findet man bei YouTube unter „Waldorfschule Dinslaken“ oder auf den YouTube Kanälen WaldoDin oder 46539Din.